Erfahrungsbericht Kutaisi-Flug 5

Von einer der beiden Familien, die mit Taxi von Memmingen nach Dortmund gefahren wurden, erreichten uns zwei Berichte. Der erste am Montag Abend, der zweite dann am Dienstag Abend. Am Montag Abend überraschte uns die Familie mit einer Meldung, die man als Betroffener vermutlich nicht so leicht wegstecken konnte:

„Als wir bei der Gate-Öffnung die Mitarbeiter mit unserer Geschichte konfrontierten, teilten Sie uns mit, der Flug ist bereits voll ausgebucht, sie können nichts für uns tun. Nach dem Hinweis, dass uns ein offizieller Mitarbeiter des Flughafens Memmingen die zwölf Plätze (für zwei Familien mit Kleinkindern) zugesagt habe, meinte die Dame am Check-in-Schalter,  sie würde uns erst einmal auf die Warteliste setzen, uns einchecken konnte sie erstmal nicht…
Fortsetzung folgt“

Hier die Fortsetzung vom Dienstag Abend:
„Wir sind dann doch alle am Sonntag geflogen. Zuerst hatten wir drei Plätze bekommen für zwei Kinder und eine Mutter, dann  zwei andere  Mutter-Kind Paare, dann habe ich auch den Platz gekriegt. Eine andere Familie hat es wohl geschafft, in der Nacht den Flug selbst umzubuchen, und konnte problemfrei einchecken.

So ergibt sich das Bild , dass die zwölf in Memmingen zugesagten Plätze nicht ordentlich reserviert, sondern von schnell reagierenden weggebucht waren.

Im Flugzeug bin ich ins Gespräch mit einer Gruppe von jungen Leuten gekommen, sie wollten ursprünglich zu acht von Memmingen fliegen. Sie haben sofort über Assistenz-Hotline, den Flug „umgebucht“. Nach Aussage meiner Sitznachbarin mussten sie den Memmingen-Flug zuerst stornieren und dann von Dortmund neu buchen. Die Tickets-Preise hatten sich aber geändert, das letzen Ticket kostete wohl über 800 €. Die jungen Leute waren unter Zeitdruck, da sie es noch rechtzeitig zu einer Hochzeit schaffen wollten, und hoffen dann eventuell die Mehrkosten erstatten zu bekommen.“

Anmerkung der Redaktion: Wir versuchen, mit dieser Gruppe einen Kontakt herzustellen, um uns den Vorgang dann aus erster Hand berichten zu lassen.