Schätze der Georgischen Volksmusik

Neues Lehrbuch auf CD-Rom   

Die polyphone georgische Volksmusik wird in Europa immer beliebter. Das beweisen Tourneen großer Ensembles, aber auch viele Gastspielreisen weniger bekannter Gruppen. Und immer mehr europäische Gesangsfreunde in Europa beschäftigen sich damit, georgische polyphone Lieder zu lernen.

Jetzt gibt es ein Lehrbuch auf CD-Rom, mit dessen Hilfe man die mehrstimmigen georgischen Volkslieder erlernen kann. Am Beispiel von zehn Liedern aus zehn Regionen Georgiens kann mit einem Karaoke-basierten Programm jede einzelne Stimme systematisch erarbeitet werden. Jedes Lied kann wie auf einer CD abgehört werden, es kann aber auch in einzelne Stimmen und einzelne Sequenzen zerlegt werden. Der eigene Gesang kann mit den anderen Stimmen zusammen eingespielt und als MP3 gespeichert werden. Das Begleitbuch enthält viele Informationen über die georgische Volksmusik und eine einfühlsame Beschreibung eines jeden Liedes samt der Region, aus dem es stammt.

Die Idee zu diesem Lehrbuch hatte Paata Tsulaia, der Vorsitzende des Trägervereins des Waldorf-Kindergartens in Tiflis, dem auch der Reinerlös aus dem Verkauf zugute kommt. Die Lieder hat das Folklore-Ensemble LASCHARELA eingesungen, die Realisierung der CD lag bei Nana Paliani und Lali Ukleba. Die Software hat Nodar Katsadse entwickelt. Die Redaktion für das Begleitbuch hatte Katrin Tevdoraschwili.

Das Lehrbuch kostet in Georgen 35,– Lari, in Deutschland € 29,50. Bezugsadresse in Deutschland: www.erka-verlag.de. In Georgien: www.tbilisi-travel-shop.com.

 

.