Novemberausgabe der Kaukasischen Post

Am 7.November erscheint die neue Ausgabe der Kaukasischen Post. Ab sofort veröffentlichen wir eine monatliche Themenübersicht online.

Themen der Novemberausgabe:
Alles unter einem Pilz – Das neue Bürgerhaus in Tiflis – ein riesiger Supermarkt für behördliche Anträge und Dokumente.
Milliarden, Millionen und der Rechtsstaat – Während nicht nur in Georgien, sondern auch in den Medien der Welt vor allem über die Milliarden-Wahlversprechen vom Georgischen Traum spekuliert wird, kümmert sich die neue Regierung zunächst einmal um Millionenlöcher im Budget und erhebliche Defizite im Rechtsstaat.
Noch ein Wahlverlierer: Putin – Russland verliert mit dem Ergebnis der georgischen Parlamentswahlen sein liebstes Feindbild.
Die letzten Tage georgischer Hoffnungsträger – Drei Präsidenten – eine Geschichte? Ein Rückblick auf Gamsachurdia, Schewardnadse und Saakaschwili.
Eisenbahnumfahrung Tiflis – Amerikanischer Vorschlag, ukrainische Planung, aserbaidschanische Finanzierung, chinesische Bauausführung, deutsche Bauaufsicht – georgische Realität.
Brennholz, für viele die einzige Energiequelle – Unser Mann im Walde, Dieter Müller, beschäftigt sich mit dem bevorstehenden Winter und mit der Frage, wie Brennholzentnahme und nachhaltige Forstwirtschaft miteinander vereinbar wären.
Fotoseite: Der Bahnhof von Moliti – Irgendwo versteckt in einem Seitental schlummert ein kleiner Bahnhof vor sich hin, auf dessen Bahnsteigen sich Personen- und Ölzüge regelmässig treffen.
Georgien gehört nicht zu Europa, Georgien ist Europa, …. wenn es keine Kriege mehr führt.“ Im Gespräch: Johannes Semler.
Apfelimporten den Kampf angesagt – Agrar Service Center in Gori mit Unterstützung der GIZ eröffnet.
Fünfmal gut erzählt – Lesung deutscher Nachwuchsautoren im Goetheinstitut
Ich fühle mich als Bakinka – Interview mit Olga Grjasnowa
Neues Heim für 300 dänische Muttersauen – Bremer Investoren bauen Schweinezucht in Sartichala
Hotel Deutsche Mühle in Bolnissi – Große Eröffnung an Silvester
Saperavi Achali statt Beaujolais primeur – Kachetische Weinmanufaktur präsentiert den ersten 2012er Rotwein
Laufen für einen guten Zweck – erster Stadtmarathon in Tiflis

Dazu die Rubriken: RAINwurf, Neue Georgische Küche, Fotorätsel, Kniffelschach und viele Tipps und Termine.

Ab sofort kann die Print-Ausgabe der Kaukasischen Post im Pdf-Format und per E-Mail-Versand abonniert werden. Damit können wir jeden interessierten Leser in jedem Winkel der Welt sofort nach Erscheinen der Zeitung erreichen und eine weltweite KaPost-Gemeinde aufbauen. Das Jahresabonnement kostet € 36,–. Bestellungen an: kapost@karo-media.net.